fortbildung digitalisierung schule

, 30. Dezember 2020

Dafür brauche es Zeit und Unterstützung durch schulinterne Fortbildungen. Um bestimmte digitale Lerninhalte zu nutzen und Lernkonzepte umsetzen zu können, sei ein schneller Internetanschluss unabdingbar. Dies sei wissenschaftlicher Konsens und entspricht auch der Postion der Gewerkschaft GEW. Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Damit ist auch die „Digitale Schule“ im Jahr 2020 absolut keine Zukunftsmusik mehr. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Ansonsten bringe die IT-Ausstattung nicht die erhoffte Wirkung. Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf. Sie entwickeln mit professioneller Anleitung ein schuleigenes Curriculum für eine gute Medienpädagogik. Schulinterne Qualifizierung als Grundbedingung, Mini-Fortbildungen: Motivierend, präzise und kurzweilig, Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Zeit, einen Blick in die Schulen zu werfen und über 5.000 Lehrer nach ihrer Meinung zu fragen. Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, ein umfassendes  Medienkonzept zu entwickeln, das zu ihren pädagogischen Leitlinien passe. Für Schulen & Schulträger: Beratung - Fortbildung - Werkzeuge für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess in Schulen. In einer schnelllebigen Zeit müsse Schule den sich ständig ändernden Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen anpassen. Verschiedene Fortbildungsbausteine finden Sie auf ivi-education.de! Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. Es bestehe also Handlungsbedarf. Schau Dich einfach mal … Die Corona-Krise hat eindrücklich die Wichtigkeit digitaler Bildung aufgezeigt. Für modernen Unterricht sind eine zeitgemäße, digitale Infrastruktur und Ausstattung sowie ein leistungsfähiger Breitbandanschluss ebenso notwendig wie Lehrerinnen und Lehrer, die im Umgang mit digitalen Medien qualifiziert sind. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am, (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Um das zu ändern, müsse Geld in die Hand genommen werden, sagen Bildungsforscherinnen und -forscher. 2014 hat die, „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“. Technik müsse dem pädagogischen Konzept der Schule folgen, sagt Ilka Hoffmann, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule bei der GEW. Das bei uns verwendete Poster, das sich an einer Vorlage aus dem #twitterlehrerzimmer bzw. Einige Leuchtturmschulen, wie etwa die Realschule am Europakanal, das Gymnasium Kirchheim oder die Waldparkschule Heidelberg, hätten in der Vergangenheit, oft in Ermangelung eines Gesamtkonzeptes, aus eigener Kraft gute Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der, Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. Keine Einschulungsuntersuchungen, wenig Austausch mit der Kita: Wie eine Bremer Grundschule die Situation erlebt. Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche. Lehrerfortbildung und Digitalisierung – Fortbildungskonzepte und Praxisbeispiele. Im Rahmen digitaler Schulentwicklung sind zwei Fragen von zentraler Bedeutung: Wie gelingt eine Unterrichtsentwicklung, die dem Leitmedienwechsel in Zeiten digitaler Transformation angemessen Rechnung trägt und wie gelingt dann die damit verbundene lernförderliche Nutzung digitaler Ressourcen? Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Viertens müsse eine verlässliche technische Bedienung und Wartung der Geräte garantiert werden. Für Schülerinnen und Schüler ist WLAN eher selten für den Unterricht verfügbar. Forum "Digitalisierung der Lehrkräftebildung – Lessons Learned zwischen Hochschulstrategie und -alltag" (Programmkongress 11/2018) Forum "Den Übergang zwischen Schule und Hochschule im Zeitalter der Digitalen Transformation gestalten" (Programmkongress 11/2018) B. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Mai 2019 startete das Programm. Warum ist es so wichtig, dass kleine, mittelständische und große Unternehmen die mit der Digitalisierung verbundenen Maßnahmen in die Tat umsetzen? Hierfür sei speziell geschultes Personal nötig. Auf der anderen Seite warten auf Unternehmen gleichzeitig auch komplett neue Chancen in der digitalen Zukunft. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. „Wir müssen Schule von der Zukunft her denken, nicht vom Löcherstopfen“, sagt Eickelmann. Lernen heißt hier, sich auf das Leben in der Informationsgesellschaft vorzubereiten. Bei der Suche nach passenden Fortbildungsformaten muss das Rad nicht neu erfunden werden - daher hier einige Ideen und mögliche Ansätze aus der Praxis zu Lehrerfortbildung und Digitalisierung. Dies liegt auch daran, dass die Ausstattung von Schulen mit digitaler Infrastruktur, heute mehr denn je, sehr unterschiedlich ist. Nicht jene Schulen seien am Ende erfolgreich, die abwarteten und sagten, aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen könnten sie nichts machen. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Ein besonderes Augenmerk bzgl. Zudem ist der begrenzte Zeitrahmen auch Motivation, die Inhalte auf ein gutes Maß zu reduzieren und nach höchstens 15 Minuten Inputzeit dann auch wirklich zur Praxis überzugehen…. Ständig fallen Begriffe wie Industrie 4.0, künstliche Intelligenz oder digitale Revolution im Kontext der Digitalisierung. Es entwickelt sich eine neue Lern- und Unterrichtskultur. Zum einen werden entsprechende Inhalte bereits in die Lehramtsausbildung integriert. „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Das Konzept fasst alle Maßnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. Weiterführende Fortbildungsangebote wie Vertiefungsfortbildungen (2-3 Stunden) oder schulinterne Lehrerfortbildungen (ganztägige SchiLfs) sollten die kleinteilige Arbeit in den Mini-Fortbildungen zusammenführen und weiterentwickeln. Ergänzt werden sie aber durch Themen, die in den Fachgruppen interessant / relevant erscheinen oder einfach von Kolleginnen und Kollegen aus persönlicher Motivation angeboten werden. Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kultusministerkonferenz . Mit einem kostenlosen Nutzerkonto stehen Ihnen Materialien der Preisträgerschulen und weitere Funktionen zur Verfügung. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept“ (Pädagogik 04/19), dessen Autoren die Qualifizierungsmaßnahmen ihres Gymnasiums vorstellen. Einige. Danke, dass du es teilst. Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. : In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. Wie das persönliche Miteinander auch aus Distanz gestärkt werden kann, zeigt die Hardtschule Durmersheim. , sieht das identisch. Inhalte der Fortbildung. Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. Das breit gefächerte Fortbildungsangebot der GEW NRW hat für alle Beschäftigten im Bildungsbereich etwas zu bieten: Kompetente und für die Bildungsgewerkschaft langjährig tätige Referent*innen bedienen Themen wie Lehrerratsarbeit, Schulpraxis, Berufsstart, Kooperatives Lernen, Tarifarbeit, Gesprächsführung und Coaching. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. ), Bildung im digitalen Wandel. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein Think Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Spektrum der digitalen Medien und deren Einsatzfelder an der Schule -Studie Schülerinnen und Schülern in Deutschland nur „durchschnittliche Fähigkeiten“ attestiert, in Teilbereichen waren die digitalen Fähigkeiten von Kindern sogar schwach ausgeprägt. Vereinfacht gesagt ist die Digitalisierung ein umfassender Transformationsprozess, bei … Digitalisierung muss auch kindgerecht und spaßig verpackt werden. Megatrend Digitalisierung:. Mit dem Digitalpakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen, am 17. Natürlich werden Fortbildungen angeboten und es ist ein langsam steigendes Angebot zu erkennen. Selbst dort, wo ausreichend Technik vorhanden sei, werde diese zu oft nicht sinnvoll genug eingesetzt. Jetzt fortbilden mit der GEW NRW . Wie melde ich mich an? Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Hierfür sollten entweder Lehrkräfte mit mindestens der Hälfte ihres Stundenkontingents freigestellt und regelmäßig fortgebildet werden oder es sollte Personal hierfür von den Kommunen oder dem Land zusätzlich eingestellt werden”, sagt Hoffmann. Er sieht fünf Bereiche, die verstärkt im Fokus stehen müssten. Aus diesem anfangs entwickelten Modell, das eher einer Ideensammlung entspricht, kristallisierten sich dann schnell einzelne Elemente heraus, die praktikabel und zielführend erscheinen und zugleich ressourcenschonend durchführbar sind. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung . Umfangreiche Ideensammlungen und differenzierte Konzepte weichen unter Praxisbedingungen schnell einem pragmatischen und am Bedarf orientierten Konzept, das dann aber auch Interesse und Motivation hervorrufen und die Unterrichtsentwicklung fördern kann. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Diese Fortbildung steht unter einer offenen CC BY-NC-SA 3.0 Lizenz. Design der neuen Schule. Kurz gefasst lässt sich darauf eine einfache Antwort geben: Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen durch Lehrerfortbildung und Erfahrungsaufbau. 24. Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. Selbst dort, wo ausreichend Technik vorhanden sei, werde diese zu oft nicht sinnvoll genug eingesetzt. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Das Schulportal informiert in diesem News-Blog über die aktuellen Entwicklungen nach den Schulschließungen. Nicht jede technische Neuerung müsse in Schulen Einzug halten, es müsse die Frage nach dem Mehrwert gestellt werden. September 2020 / Dr. Jörg Dräger. So liegt den Weiterbildungen inzwischen ein auf den Bedarf hin reduziertes Konzept zugrunde, das auf drei Angeboten beruht, von denen zwei freiwillig und nur die bislang einmal jährlich durchgeführten ganztägigen SchiLfs verbindlich sind. Eine Befragung unter den Mitgliedern der Lehrergewerkschaft GEW zeigt: Die Lehrer wünschen sich mehr Fortbildung in Sachen Digitalisierung. Aber die Fähigkeit, neues Wissen zu finden und zu lernen beziehungsweise neue Techniken zu entdecken und erfolgreich auszuprobieren, ist für jeden Berufsweg unverzichtbar. > Digitalisierung in der Erwachsenenbildung ... > Fortbildung E-Assistenten – Beispiel Uni Göttingen. Malala Yousafzai, Konfuzius, Einstein – eine Auswahl von 24 Zitaten über das Lernen und Lehren. Doch dieser wird oft nur für Verwaltungszwecke genutzt. veröffentlicht worden. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Digitalisierung? Bevor der Unterricht an Schulen mit digitalen Medien bereichert werden kann, ist ein Medienkonzept erforderlich. Mit den Mini-Fortbildungen haben wir inzwischen ein Konzept gefunden, das verschiedene Vorteile vereint: Kurzweilige Inputs und Praxisbeispiele haben Anwendungsbezug – Zeitrahmen verhindert Überlastung – kurzes Ausprobieren unter Anleitung baut Unsicherheiten ab – Weiterarbeit zuhause oder in Kleingruppen mit eigenen Inhalten für die eigenen Lerngruppen – Anwendung im eigenen Unterricht auf Basis der Eindrücke aus der Fortbildung. Blended Learning – Planung von Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht im Corona-Jahr... Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Der hier aufgezeigte Entwicklungsprozess unseres Fortbildungskonzeptes verdeutlicht, wie wichtig es für (digitale) Schulentwicklung ist, an die jeweiligen Schulbedingungen und Lehrkräfte angepasste Fortbildungsformate zu finden und zu etablieren. Das Schulportal zeigt …. In anderen Bereichen, wie etwa der Ausstattung der Schülerschaft mit E-Mail-Adressen, ist Deutschland auf den letzten Plätzen im EU-Ranking. In Nordrhein-Westfalen seien beispielsweise lediglich 16 Prozent der Schulen mit High-Speed Internetanschlüssen ausgestattet. Digitalisierung: Lehrer, lasst euch von den Schülern fortbilden! Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. Letztlich bleiben aber schulinterne Qualifizierungskonzepte die häufig praktizierte Standardlösung. So auch bei uns am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen. Sinnvolle Unterrichtskonzepte zu entwickeln braucht Zeit Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen … Wir unterstützen Schulen auf ihrem Weg digitale Medien didaktisch sinnvoll und gewinnbringend im Alltag einzusetzen. Konzepte sind filmisch aufbereitete Impulse für Schule und Unterricht – entwickelt von Preisträgern des Deutschen Schulpreises. Smartphones und Tablets gehören heute zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Mehrere Projektbeteiligte arbeiten seit Jahren an unterschiedlichen Weiterbildungselementen und entwickelten bei Projektbeginn ein Konzept, das auf unterschiedlichen Säulen beruht und angesichts knapper Zeitressourcen bei zugleich steigendem Interesse kontinuierlicher Weiterentwicklung unterliegt. Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. Das sei positiv. Doch ohne Weiterbildung sind die Bemühungen um Unterrichtsentwicklung häufig zum Scheitern verurteilt. Dies sei wissenschaftlicher Konsens und entspricht auch der Postion der Gewerkschaft GEW. Digitalisierung der Schulen ist überwiegend ein strategisches Thema, das Bestandteil der Schul-, und Unterrichtsentwicklung ist. Ihre Meinung ist gefragt! Das entspreche gerade einmal dem EU-Durchschnitt – in Norwegen liegt der Wert bei 2,4:1, in Australien bei 2,6:1. Und noch eines sei nötig, damit die Digitalisierung gelingt. Dabei bringen wir als Lehrer unsere Unterrichtserfahrungen in die Gestaltung von Vorträgen und Workshops ein. Basis- und Vertiefungsmodule für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. frausonnigsblog orientiert, verdeutlicht das Vorgehen und die Vielzahl möglicher und aus dem Kollegium heraus entwickelter Fortbildungsthemen. Schule Digitalisierung Coronavirus. Vielleicht, so Silbernagel, müsse Deutschland beim Thema Digitalisierung aber auch bescheidener werden, bei aller Bedeutung des Themas. Smartphones und Tablets gehören heute zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Wo findet die Fortbildung statt? Foto: Fotocredit: Peter M. Mayr Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche Lehrerbildung und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Interaktives Whiteboard / Smartboard oder Tablet / iPad in der Schule? Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten berichten regelmäßig kritisch aus eigener Erfahrung. Das Basismodul „Digitalisierung, Schule und Recht“ informiert Lehrkräfte über rechtliche Grundlagen im Bereich der Digitalisierung und zeigt deren Anwendung an konkreten Beispielen aus dem Arbeitsalltag einer Lehrkraft auf. Viele Schulen verfügten zwar über einen Internetzugang irgendeiner Form. In einer schnelllebigen Zeit müsse Schule den sich ständig ändernden Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen anpassen. Natürlich ist die mit dreißig Minuten recht knapp angesetzte Zeit fast immer zu kurz, aber die Mittagspause ist für viele Kolleginnen und Kollegen ein passendes Zeitfenster. Hybridunterricht in der Schulpraxis – Schulkonzept für Blended Learning in Corona-Zeiten... Blended Learning – 2 Methoden für den (Online-)Unterricht: EEE- & LPS-Methode. Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. Daher ist es bedeutsam, aus der Metaperspektive den Prozess moderierend zu begleiten. Es ist hinlänglich bekannt, dass Lehrkräfte durch die aktuelle Pandemie-Situation deutlich mehr und sehr häufig übermäßig gefordert werden. In manchen Bundesländern ist bislang noch kein einziger Antrag gestellt worden, heißt es in der Presse. Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. Nicht jede technische Neuerung müsse in Schulen Einzug halten, es müsse die Frage nach dem Mehrwert gestellt werden. Alles zu den Themen Digitale Schule, Digitale Agenda, Digitalisierung der Schule, digitale Unterrichtsentwicklung, Gelingensbedingungen, Digitalstrategie, Schulentwicklung in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Bitte keine Pseudo-Digitalisierung in der Schule. Unbestritten sei, dass von Schulen nicht gefordert werden könne, bestimmte Aspekte bei der Digitalisierung umzusetzen, ohne entsprechende Aus- und Fortbildungen sowie Einbindungen von Eltern in Prozesse. Der Schulübergang bringt viele Familien in einen Ausnahmezustand. Zudem müssten sich, so Forscher, Lehrkräfte mit Beginn der Digitalisierung beständig weiterbilden, damit der Anschluss an gesellschaftliche Entwicklungen nicht verloren geht. Wozu dies führt, verdeutlicht Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn: In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. Wozu dies führt, verdeutlicht Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der. Das hat auch – in unserem Falle – die Landesregierung Niedersachsen erkannt und im Juli 2016 das Landeskonzept „Ziellinie 2020“ beschlossen. Worauf sollte man als Lehrkraft achten, wie kann man datensparsam arbeiten im Unterricht und wie kann man Schüler dabei für die Thematik sensibilisieren? Neben prozessbegleitender Beratung besteht eine Gelingensbedingung darin, Akteure gezielt zu qualifizieren. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Zum anderen werden den Lehrerinnen und Lehrern, die bereits an Niedersachsens Schulen arbeiten, entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten.“ (Ziellinie 2020). Erstens sei da das Primat der Pädagogik. „Die Administration der Hard- und Software sollte nicht von Lehrkräften on-top geleistet werden oder mit wenigen Stunden Freistellung. Digitale Schule Digitale Schule. Hier sei in den vergangenen Jahren fast nichts geschehen. Fortbildungsoffensive. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept, Mikrofortbildungen-als-Schulentwicklungsbaustein. Die vorher durchgeführten 90 Minuten – Fortbildungen gingen häufig doch sehr an die Konzentration und Grenzen der Aufnahmefähigkeit. Dieses Plädoyer für niedrigschwellige Fortbildungsformate beinhaltet aber als Grundvoraussetzung, dass ein Weiterbildungsrahmen existiert, der über die Mini-Fortbildung hinausgeht. Das Schulportal hat aktuelle Forschungs­ergebnisse, Debatten und Praxisbeispiele in diesem Dossier zusammen getragen. Durch die Digitalisierung der Schule verschiebt sich der Schwerpunkt von der Wissensvermittlung und der passiven Wissensaufnahme der alten Schule hin zu Gestaltung bzw. Der Ablauf ist denkbar einfach: Aushang im Lehrerzimmer –> Eintragen –> Terminverabredung per Doodle –> Aushang der verabredeten Termine für weitere Interessierte –> Fortbildung. Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu aktuellen Themen rund um Medienkompetenz und Digitalisierung, um digitale Medien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren orts- und zeitunabhängig lernen praxisorientiert mit Zertifikat Hinweis: Genaue Wortgruppe mit " " eintragen, z. Das Konzept fasst alle Maßnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. Menschen aus Wissenschaft, Politik und Praxis äußern sich mit ihrer Expertise zu aktuellen Debatten. Die Träger von Schulen müssten also bereit sein, massiv Geld in Schule zu investieren. Tschechien sei in Sachen Digitalisierung beispielsweise viel weiter, so Eickelmann. Im August 2018 ist dann der „Bildungsmonitor“ der unternehmernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) veröffentlicht worden. Für die "Bildung in der digitalen Welt" gewinnt neben "Lernen mit digitalen Medien" das "Lernen über digitale Medien" immer größere Bedeutung. In der Summe befinde sich Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin auf einem Platz im Mittelfeld. Besonders bewährt haben sich seit Februar 2019 die „Mini-Fortbildungen in der Mittagspause“, die aus einer im #twitterlehrerzimmer ausgetauschten Ideensammlung heraus auch bei uns etabliert wurden. Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. In der Breite sei aber noch Hilfe nötig, dort müssten Impulse gesetzt werden, so Eickelmann. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Lehrkräfte: „Die Medienbildung wird deshalb künftig bei der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen noch wichtiger werden. Gerade die Mini-Fortbildungen in der Mittagspause haben sich bei uns bewährt und werden weiter fortgeführt. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Individuelle Wege einzelner Lehrkräfte oder auch Schulleitungen bedeuten großen Kraftaufwand, pädagogische Einzelkämpfer werden an den vielfältigen Herausforderungen scheitern. Sich darauf zu beschränken, Löcher im System notdürftig zu stopfen, sei nicht zielführend. Die Politik hat das Thema lange verschlafen, jetzt ist es durch die Corona-Pandemie so drängend wie nie. Um das Ziel zu erreichen, haben Bund und Länder die Verwaltungsvereinbarung für den DigitalPakt unterzeichnet. Ich würde auf jeden Fall auch ein Modul planen zur datenschutzkonformen Nutzung der iPads im Unterricht. Eickelmann: „Gute Schule kostet Geld.“ Bund und Länder müssten sich gezielt Gedanken machen, wohin die Reise langfristig gehen solle. Eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen ermöglicht Einschulungskindern einen entwicklungsgemäßen Übergang. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, während der Schultage Fortbildungen anzubieten bzw. Eine gute Grundlage mit Einführung und konkreten Praxishinweisen bietet auch die Übersicht „Mikrofortbildungen als Schulentwicklungsbaustein“ aus dem „Prozess der Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19“, die über das Forum Bildung Digitalisierung unter Creative Commons Lizenz 4.0 (CC BY 4.0) verfügbar ist: Tolles Konzept. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Niemand kann alles wissen und niemand kann jede Technik beherrschen. Dennoch müssten Schulen sich Gedanken machen, wie das Ziel eines Digitalisierungsprozesses aussehen soll, welche Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen. Neue Technologien, veränderte Ansprüche der Kunden – Unternehmen, Management und Mitarbeiter sehen sich durch die Digitalisierung unzähligen Herausforderungen gegenübergestellt. und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der größten deutschen Bildungsgewerkschaft. Der geplante Digitalpakt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sorgte 2016 für Aufsehen. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Das findet auch die GEW. Fortbildung, eigentlich selbstverständlich, oder? Welche Schulen machen mit ihrem Corona-Konzept beim Schulpreis mit und wer ist eine Runde weiter? Die herkömmliche Lernpraxis wird zu innovativen Lernsituationen unter Einbezug digitaler Medien umgestaltet. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller, & M. Rittberger (Eds. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Dafür brauche es Zeit und Unterstützung durch schulinterne Fortbildungen. Dossier: Digitalisierung in der Schule. "Erste Hilfe" Bedingung: Jedes Stichwort Nur eines der Stichworte muss enthalten sein: ab Monat Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Erstens sei da das Primat der Pädagogik. Der MOOC Schule 4.0 behandelt zum Beispiel digitale Medien in der Schule und richtet sich besonders an Lehrer. Training / Fortbildung. In der Breite sei aber noch Hilfe nötig, dort müssten Impulse gesetzt werden, so Eickelmann. Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. Ein Lernerfolg sei es nämlich auch, wenn vorhanden Grenzen erkannt werden und daraus die passenden Schlüsse gezogen würden. Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. Prof. Dr. Hans Anand Pant: Welche Schule braucht eine Gesellschaft im digitalen Zeitalter? Ein besonderes Augenmerk bzgl. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Le… Laut Bildungsmonitor müssten sich beispielsweise rein rechnerisch in den achten Klassen 11,5 Schüler einen Computer teilen. Ist es wichtig, dass Kinder in der Schule eine Schreibschrift erlernen? Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. Digitalisierung Sie ist fest entschlossen, den begonnenen und umfassenden Aufholprozess konsequent fortzusetzen. Drittens sei eine gute Erstausstattung der Schulen mit technischen Geräten notwendig. Laut einer Studie haben immer mehr Jugendliche eine „internet- und computerspielbezogene Störung". Zahlreiche Schulen entwickeln seit Jahren Konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, ein umfassendes  Medienkonzept zu entwickeln, das zu ihren pädagogischen Leitlinien passe. Deutsche Lehrer wollen für die Herausforderungen der Digitalisierung in der Schule besser fortgebildet werden. Gleichwohl, meine langjährigen Erfahrungen zeigen, dass es ganz, ganz schwierig ist, im “normalen” Schulalltag Fortbildungsakzente zu setzen. Es bestehe also Handlungsbedarf. Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. , hätten in der Vergangenheit, oft in Ermangelung eines Gesamtkonzeptes, aus eigener Kraft gute Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. Dieses Konzept entstand auf Basis des sehr empfehlenswerten Artikels „Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Es stellt sich nun die wesentliche Frage, wie und in welchem zeitlichen Rahmen eine Fortbildung zum Thema „Digitalisierung von Schule“ durchzuführen ist. Dänemark hat es bereits 2013 fast allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene digitale Endgeräte in der Schule für das Lernen zu verwenden, . Doch die Digitalisierung … Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. Landeskonzepte zur Lehrerfortbildung und Digitalisierung? Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbands Nordrhein-Westfalen, sieht das identisch. Eines Tages werden Kinder im Geschichtsunterricht lernen, was sich im Jahr 2020 in Deutschland und der Welt zugetragen …. Hierzu bauen wir die Eigenkompetenz der Schule aus: In Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsbeauftragten der jeweiligen Schule erstellen wir neben einen Strategie- auch einen Fortbildungsplan für die Akteure der Schule. 2014 hat die „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“-Studie Schülerinnen und Schülern in Deutschland nur „durchschnittliche Fähigkeiten“ attestiert, in Teilbereichen waren die digitalen Fähigkeiten von Kindern sogar schwach ausgeprägt. Fortbildung wird zur Daueraufgabe für Schulen, Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. Dänemark hat es bereits 2013 fast allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene digitale Endgeräte in der Schule für das Lernen zu verwenden. Technik müsse dem pädagogischen Konzept der Schule folgen, sagt Ilka Hoffmann, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule bei der GEW. Das Basismodul „Digitalisierung, Schule und Recht“ greift verschiedenen Szenarien aus dem Berufsalltag auf und versucht diese in Beziehung zu relevanten rechtlichen Aspekten zu sehen.

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